Abdeckungen und Hilfsmittel

Geschichte der Geräte und Abdeckungen

Die Medizintechnik ist eine Kombination von ingenieurwissenschafftlichen Entwicklungen und Problemlösungen in enger Zusammenarbeit mit der Sachkenntnis von Ärzten.

Bereits vor knapp 4’000 Jahren sind erste einfache Prothesen für Gliedmassen eingesetzt worden.

Die Akupunktur, welche ja auch mit Medizinprodukten (Nadeln) arbeitet, wird seit über 5’000 Jahre in China ausgeübt, am Anfang noch mit feinen Steinnadeln.

Vor ca. 4’800 Jahren wurde die bisher älteste bekannte Augenprothese, ein künstlicher Augapfel verwendet.

Der Verwendungszweck eines medizinischen Gerätes, allgemein auch Medizinprodukt genannt, kann vielfältig sein.

So kann das Medizinprodukt Unterstützen, Behandeln, Erkennen, Lindern, Überwachen, Verhüten, Kompensieren, Untersuchen, Ersetzen, Regeln oder Verändern.

Die Medizintechnik umfasst Medizinprodukte von einfachen Skalpellen, Tupfern, Kompressen und Abdeckungen über wesentlich komplexere Instrumente wie Scheren, Zangen Pinzetten, Stanzen und Haltevorrichtungen / Fixationen sowie Implantate und Geräte (z.B. HF Geräte, Kamerasyteme für Endoskopische Anwendungen, Rauchgas Absaugungen, Computertomograph, Herz-Lungen-Maschine) bis hin zu Operationsrobotern).

Für die Computerthomographie beispielsweise wurde der Grundstein bereits 1917 durch den österreichischen Mathematiker Johan Radon gelegt. Die Radontransformation bildete die Grundlage zur Berechnung räumlicher Aufnahmen eines Objektes und seiner von Röntgenstrahlen durchdringbaren Innenstruktur mit Hilfe der gefilterten Rückprojektion.