HF-Chirurgie

Dr. William T. Bovie

Der erste Einsatz eines HF-Generators in einem Operations Saal war am 1. Oktober 1926 am Peter Bent Brigham Hospital in Boston, Massachusetts. Ein paar Tage zuvor (28. September 1926) war Dr. Cushing beim Entfernen eines Tumors aus dem Kopf eines Patienten aufgrund seiner gefässreichen Natur erfolglos.

In Dr. Cushings Notizen vom 1. Oktober liest man: “…. mit Dr. Bovies Hilfe konnte ich zufriedenstellend den verbleibenden Teil des Tumors praktisch ohne Blutungen, wie sie in der vorhergehenden Operation aufgetreten waren, resezieren.”

BOVIE – der erste Name in der Elektrochirurgie

Seit Tausenden von Jahren haben die Menschen Wärme in Form von Glüheisen verwendet, um Wunden zu behandeln. Gegen Ende des neunzehnten Jahrhundertskonnte Wärme durch elektrischen Strom erzeugt werden.

Im Jahr 1920 entwickelte Dr. William T. Bovie, ein exzentrischer Erfinder mit einem Doktortitel in Pflanzenphysiologie, im Rahmen seiner Tätigkeit an der Harvard Universität in Massachusetts eine innovative HF-Einheit, die Harvey Cushing, der Begründer der modernen Neurochirurgie, in die klinische Praxis einführte.